Aktuelles swap_horiz

​Erklärung und Stellungnahme zu einem Artikel vom 27. Mai 2020 in Der Standard

Artikel im STANDARD - „Homofeindlichkeit - Christliche Sexualpädagogik und ihre Netzwerke“ von Brigitte Theißl, Beate Hausbichler

Der Artikel im Österreichischen Der Standard (27. Mai 2020) von Brigitte Theißl…

Ergebnisoffenheit - Zwei Ratsuchende, die homosexuell leben, berichten

Ergebnisoffenheit

Die erste Stellungnahme, dass wir ergebnisoffen beraten, liegt vor dem Jahr 2005. Seit dem haben wir in unterschiedlichen Erklärungen und Stellungnahmen wiederholt, dass wir ergebnisoffen beraten und dass wir keine Konversionsbehandlung anbieten. Die Ergebnisoffenheit in der Beratung erklären wir auch jedem Ratsuchenden,…

Die Bruderschaft des Weges verselbständigt sich!

Bruderschaft des Weges ein eigener Verein

Die Bruderschaft des Weges, die aus der Arbeit des idisb e.V. hervorgegangen ist, hat sich als eigener Verein in der Schweiz gegründet. Die Gemeinschaft von derzeit über 30 Männern, die ihre Sexualität konflikthaft…

Erklärung zur Entwicklung und zum Stand unserer Arbeit

Die Erklärung ersetzt die Presseerklärungen, die wir im Jahr 2019 als Stellungnahme zum Verbot von Konversionsbehandlungen vorgenommen haben

An Bastian und Mike - Anhörung vor der Magnus Hirschfeld Stiftung

Vor der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld sagen Mike F. und Bastian Melcher aus, sie hätten bei uns eine Konversionstherapie durchlaufen. In ihren Aussagen unterstreichen sie mehrfach die Worte „Therapie bei wüstenstrom“ und vergessen, dass sie in Wirklichkeit Teilnehmer in einer zeitlich befristeten Living Waters Selbsthilfegruppe waren. Diese…

Richtigstellung zum ARD-Beitrag „Undercover in der Konversionstherapie“ - auf YouTube

In dem Beitrag wird unter anderem ein heimlich gefilmtes Beratungsgespräch in unseren Beratungsräumen gezeigt. Aus rechtlichen Gründen wurde der so entstandene Originalton aber nicht ausgestrahlt, sondern der Journalist Timm Giesbers berichtet aus dem Gedächtnis, was in welcher Situation gesagt worden sei - und verdreht dabei einige Tatsachen und macht unwahre Tatsachenbehauptungen.

Wikipedia – viele veraltete und auch falsche Aussagen über unsere Arbeit

Lange hatten wir den Wikipedia-Eintrag über wüstenstrom nicht beachtet. Wir waren davon ausgegangen, dass sich Menschen, die sich über unsere Arbeit informieren wollen, eher auf unserer eigenen Webseite www.idisb.de umsehen. Doch gibt es offenbar auch viele, gerade auch Journalisten und wohl auch Politiker, die den Wikipedia-Eintrag als Informationsquelle verwenden. Daher heute einige dringend nötige Richtigstellungen.